Tätigkeiten der Einsatzabteilung

Im Ernstfall muss alles sitzen: Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle verlangen uns alles ab. Nicht selten sind Menschenleben unmittelbar in Gefahr und ein schnelles und sachgerechtes Eingreifen sehr wichtig. Deswegen gilt, was viele nicht wissen: Ein Großteil unser Arbeit ist die Vorbereitung auf den Ernstfall in regelmäßigen Übungsdiensten.

Woher kommt der Leitspruch "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit"?

Alle zehn Tage treffen sich die Kameraden der Feuerwehr Laufenselden um den Ernstfall in Form von Übungen zu trainieren und für diesen gewappnet zu sein. Der Übungsabend startet um 19:30 Uhr und endet ca. 2 Stunden später um 21:30 Uhr. Insgesamt haben wir jährlich ca. 30 - 33 Übungsabende, womit jeder Einzelne 66 Stunden Übungs- und Trainingszeit von seiner Freizeit für Ihre Sicherheit opfert. Hinzu kommen weitere Stunden, welche durch Lehrgänge auf Gemeindeebene, im Rheingau-Taunus-Kreis oder an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel, durch Übungsvorbereitungen und vielem mehr anfallen. Zählt man nun noch die Einsatzzeiten, Brandschutzsicherheitsdienste und die Präsenz auf verschiedenen Veranstaltungen hinzu, merkt man sehr schnell, dass jeder Einzelne weit über 100 Stunden von seiner Freizeit in die Arbeit der Feuerwehr investiert.

Was wird geübt?

Man könnte meinen, dass die meisten Einsätze, mit denen es die Feuerwehr zu tun hat, Brände sind. Dies ist jedoch heutzutage nicht mehr der Fall. Mittlerweile gibt es jährlich fast genauso viele Technische−Hilfeleistungs−Einsätze wie Brand−Einsätze. Aus diesem Grund werden nicht nur Techniken zur Brandbekämpfung, sondern auch zur technischen Hilfeleistung geübt. Diese sind zum Beispiel Personenrettung aus Höhen und Tiefen, Umgang mit der Motorsäge, Personenrettung bei einem Verkehrsunfall und vieles mehr.

Wie läuft eine Übung ab?

Der Übungsabend startet alle 10 Tage (Montag / Donnerstag) um 19:30 Uhr und wird mit den vom Wehrführer berichteten Neuigkeiten gestartet. Danach beginnt die Aufteilung auf die Autos und ein ausgedachtes Übungsszenario wird mittels des bereits Erlernten gelöst. Zum Schluss gibt es noch eine kurze Nachbesprechung und ein weiterer Übungsabend ist vorbei.

Gemeinschaft

Neben dem Übungs- und Einsatzleben kommt aber eines bei uns mit Sicherheit nicht zu kurz: Die Pflege der Feuerwehrkameradschaft. Ob es die geselligen Runden nach Übungen und Einsätzen sind oder Ausflüge und Aktivitäten mit und ohne Familienanhang, wir haben viel Spaß zusammen.