Im Folgenden stellen wir Ihnen unser Feuerwehrgerätehaus vor.

Gerätehaus Außenansicht

Unser Feuerwehrgerätehaus befindet sich seit 1930 in der Remmbachstrasse 6 in Laufenselden.

Spinde

Der heutige Bau entstand 1968, nachdem das alte Gerätehaus im Februar abgerissen worden war, wurden der Wehr am 10. August, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen, die Spinde in der Fahrzeughalle im neuen Gebäude übergeben.

In den Jahren 1996 bis 2000 wurde die Unterkunft - weitgehend in Eigenleistung - um einen Anbau erweitert, der am 13.02.2000 in einer kleinen Feierstunde seiner Bestimmung übergeben wurde. Seither verfügt die Fahrzeughalle nunmehr über 4 elektrische Rolltore, hinter denen die beiden Löschfahrzeuge, der Einsatzleitwagen von Heidenrod und der vereinseigene Anhänger Platz finden. Auch die Spinde für die Einsatzkleidung und zahlreiches (Ersatz-)Material sind in der Halle untergebracht. Im Obergeschoss verfügt das Gebäude über einen Schulungsraum, eine kleine Küche sowie einen Büroraum für die Wehrführung und den Gemeindebrandinspektor. Außerdem ist hier eine Einsatzzentrale – die sogenannte Unwetterzentrale – der Gemeinde Heidenrod untergebracht. Diese müssen nach Vorgabe des Kreises seit einiger Zeit alle Gemeinden vorhalten, um nach großen Unwetterereignissen die Abarbeitung zahlreicher Einsatzstellen durch die einzelnen Ortsteilwehren dezentral zu koordinieren und die Zentrale Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach in solchen Ausnahmesituationen zu entlasten.